Vorwort

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Beirat

STIHL handelt für Generationen. So überschreiben wir nicht nur unsere Nachhaltigkeitsberichte. Dieser Anspruch navigiert uns auch durch die anhaltenden Unsicherheiten, durch weltpolitische Verwerfungen, Kriege und Konjunkturkrisen. Mit dem Blick aufs Übermorgen gestalten wir die Herausforderungen von heute. Handeln für Generationen bedeutet für uns als Unternehmen wie auch als gesellschaftlicher Akteur nichts anderes, als Nachhaltigkeit in allen Dimensionen zu verstehen: in der besonderen ökologischen Verantwortung, die STIHL seit der Gründung vor bald 100 Jahren trägt. Im sozialen Engagement für unsere Mitarbeitenden wie auch für die Gesellschaft. Und natürlich im nachhaltigen Wirtschaften. Dafür stehen wir als Unternehmerfamilie. Seit drei Generationen. Und für die kommenden Generationen.

Unterschrift Dr. Nikolas Stihl

Dr. Nikolas Stihl

Beiratsvorsitzender

Unterschrift Selina Stihl

Selina Stihl

Stellv. Beiratsvorsitzende

Unterschrift Karen Tebar

Karen Tebar

Stellv. Beiratsvorsitzende


Von links:

Ingrid Jägering
Vorständin Finanzen

DR. MICHAEL PROCHASKA
Vorstand Personal und Recht

Michael Traub
Vorstands­vorsitzender

Sarah Gewert
Vorständin Marketing und Vertrieb

Martin Schwarz
Vorstand Produktion und Materialwirtschaft

Anke Kleinschmit
Vorständin Entwicklung

Vorstand der Stihl AG

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

hinter uns liegt ein anspruchsvolles und herausforderndes Jahr. Konjunkturabschwächung, Inflation und hohe Energiepreise prägten das wirtschaftliche Umfeld und führten allgemein zu zurückhaltendem Konsumverhalten. Hinzu kommen globale Unsicherheiten, wie die Folgen kriegerischer Auseinandersetzungen sowie des Klimawandels, die auf Menschen und Unternehmen lasten. Dieses Umfeld wirkte sich auch auf die STIHL Gruppe aus: 2023 ist unser Umsatz um 4,1 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro zurückgegangen.

Dass wir trotz allem optimistisch nach vorne blicken können, verdanken wir auch dem Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gruppe. Ihnen gilt unser herzlicher Dank. Sie haben den Anspruch verinnerlicht, der bereits seit der Gründung im Jahr 1926 zu den Grundprinzipien des Unternehmens gehört: „Handeln für Generationen“. Einen Rahmen hierfür bildet unsere Nachhaltigkeitsstrategie aus dem Jahr 2021, die wir weiter in der STIHL Gruppe ausgerollt und verankert haben und die inzwischen Erfolge zeigt.

Unsere Zuversicht spiegelt sich 2023 gerade am Stammsitz in Waiblingen wider: Hier haben wir nicht nur die STIHL Markenwelt eröffnet, die unsere Historie, unsere Produkte und unseren Anspruch allen Interessierten vermittelt. Wir investieren hier zudem in die Zukunftstechnologie Akku: Ab 2024 produzieren wir erstmals auch in Waiblingen batteriebetriebene Produkte. Zudem wollen wir künftig mit der Eigenfertigung von EC-Motoren – dem Herzstück der Akku-Geräte – unsere Wertschöpfungskette vertiefen. Auch personell haben wir uns noch vielfältiger aufgestellt: Mit dem Eintritt unserer Marketing- und Vertriebsvorständin Sarah Gewert Anfang 2023 ist der sechsköpfige Vorstand nun paritätisch mit Frauen und Männern besetzt.

Ein besonderes Augenmerk legen wir seit jeher auf die ökologische Nachhaltigkeit des Unternehmens und unserer Produkte. Seit Februar 2023 ist STIHL daher Teilnehmer des Global Compact der Vereinten Nationen. Er verpflichtet uns auf soziale und ökologische Standards, deren Einhaltung eine nachhaltige Entwicklung fördert. Zu unseren wichtigsten Fortschritten zählt, dass die direkten und indirekten CO2-Emissionen unserer internationalen Vertriebsgesellschaften durch Kompensationsprojekte nun rechnerisch klimakompensiert sind. Unsere 2023 gestartete Potenzialanalyse zur Steigerung des Anteils von Sekundärrohstoffen schreitet ebenso voran wie unsere Machbarkeitsstudie für ein vollständig am Kreislaufdenken orientiertes Produkt. In der sozialen Dimension haben wir die Verantwortung in unserer Lieferkette durch Nachhaltigkeitsaudits von Lieferanten gestärkt.

Gleichwohl wissen wir, dass Nachhaltigkeit unermüdliches Engagement braucht: Wir haben unseren Weg erst begonnen und längst nicht alle Ziele erreicht. Wir werden den Weg konsequent weitergehen und freuen uns, wenn Sie uns in unserem dritten Nachhaltigkeitsbericht dabei begleiten. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Unterschrift Michael Traub

Michael Traub

Vorstandsvorsitzender

Unterschrift Sarah Gewert

Sarah Gewert

Vorständin Marketing und Vertrieb

Unterschrift Ingrid Jägering

Ingrid Jägering

Vorständin Finanzen

Unterschrift Anke Kleinschmit

Anke Kleinschmit

Vorständin Entwicklung

Unterschrift Dr. Michael Prochaska

Dr. Michael Prochaska

Vorstand Personal und Recht

Unterschrift Martin Schwarz

Martin Schwarz

Vorstand Produktion und Materialwirtschaft



»Bei STIHL verstehen wir Nachhaltigkeit vor allem als Verantwortung: für die Umwelt, für Menschen und für die langfristige Entwicklung unseres Unternehmens. Nachhaltigkeit ist unsere Aufgabe – und unser gemeinsamer Ansporn für Transformation und Innovation.«

Dr. Michael Prochaska
STIHL Vorstand Personal und Recht
Portrait Michael Traub


Diese Themen könnten Sie auch interessieren …

Unternehmen und Strategie
Unternehmen und Strategie

Im Mittelpunkt unseres Handelns standen schon immer der Mensch, die Natur und deren Kraft zu wachsen. Das treibt uns an und das wollen wir weiterhin fördern.

Mehr lesen
Produkte und Innovation
Produkte und Innovation

Wir wollen den Menschen die Arbeit in und mit der Natur erleichtern. Dazu entwickeln wir Produkte und Technologien, die Innovation, Qualität und Langlebigkeit vereinen.

Mehr lesen